Die germanische Sprache Niederländisch

Posted by & filed under .

Die germanischen Sprachen sind auf unserem Globus gut vertreten: Knapp eine halbe Milliarde Menschen sprechen Germanisch im weitesten Sinne. Das sind dann Sprachen wie Deutsch, Schwedisch oder auch Norwegisch. Und natürlich gehören auch Niederländisch und Flämisch zu den germanischen Sprachen. Und wer unseren lieben Nachbarn aus den Niederlanden aufmerksam zuhört, kann manchmal ganz gut erahnen, worüber sie den sprechen. Allerdings ist es ein Irrtum zu glauben, Niederländisch sei praktisch identisch mit dem niederrheinischen Platt, was man etwa in Köln oder in Mönchengladbach zu hören bekommt. Ja, die Sprachmelodie mag da einige Verwandtschaften aufweisen, aber der Gebrauch der Wörter ist dann doch ein ganz anderer.

Trotzdem ist die Verständigung zwischen den Niederländern und den Deutschen in aller Regel kein großes Problem. Viele Holländer lernen gutes Deutsch in der Schule, und Englisch sprechen wir sowieso fast alle. Damit stehen genug Wege für eine adäquate Kommunikation offen, auch wenn wir hier kein Niederländisch an unseren Schulen lernen. Und wer etwa im Sauerland wohnt, dem ist die kleine niederländische Sprachfärbung ohnehin stets vertraut. Hier kommt man kaum durch das Leben, ohne dass einem ab und zu ein Niederländer begegnet. Und die lieben Nachbarn aus Holland sind auch stets willkommen. Als Urlaubsgäste oder sogar als Investoren. Ja, tatsächlich: So manches leerstehende Haus in der Provinz des Sauerlandes wurde inzwischen von einem Niederländer aufgekauft. Gut, wenn auf diese Weise wieder etwas Leben in die Dörfer kommt. Doch noch einmal zurück zur niederländischen Sprache: Wie stellen wir es an, wenn einmal wichtige Dokumente aus dem Niederländischen zu übersetzen sind? Dann sollten wir nicht einfach „nach Gehör“ übersetzen. Das kann dann ein Experte für diese Sprache erledigen. Hier bietet sich der Service der Viking-Übersetzungen an. Viking-Übersetzungen hat sich auf die Sprachen von Nordeuropa bzw. Nordwesteuropa spezialisiert.