Golf im Hotel spielen? Im Allgäu kein Problem!

Posted by & filed under .

Durch hohen Kapitaleinsatz gekennzeichnet war Golf über viele Jahre hinweg ein Sport mit einer hohen Einstiegsbarriere. Dies war darin begründet, dass der Bau und Unterhalt eines Golfplatzes hohe Kosten verursache, was wiederum zu enormen Aufnahme- und Jahresgebühren führte. Zudem war die Golfausrüstung, die teilweise aus Großbritannien importiert werden musste, sehr teuer. Mit einer wachsenden Zahl an öffentlichen Golfplätzen und einem Sortiment von günstigen Golfschlägern und Golfschuhen ist Golf heute zu einem erschwinglichen Sport für die Masse geworden. Viele private Golfclubs bieten, unter dem Vorbehalt beispielsweise zeitlicher Zugangsbeschränkungen, heute auch einen öffentlichen Sportbetrieb für Tagesgäste an.

Viel ist darüber diskutiert worden, ob die Ursache dieser Zugangsbeschränkungen auch darin gesehen werden kann, dass private Golfclubs daran interessiert sind, eine gewisse soziale Homogenität der Golfgemeinschaft zu fördern. Die Erlaubnis, einen Golfplatz zu nutzen hängt im deutschsprachigen Raum von der sogenannten Platzreife oder Platzerlaubnis, die in entsprechenden Kursen erworben werden können, ab. Hier werden die Grundlagen des Spiels und die sogenannte Golfetikette vermittelt. Hierbei wird nicht jede erworbene Platzerlaubnis auch von jedem Golfclub akzeptiert. Häufig wird auch ein gewisses Handicap nachgefragt, um auf einem Golfplatz spielen zu dürfen. Ein Handicap kann entweder im Rahmen der Mitgliedschaft bei einem traditionellen Golfclub oder über bei der Vereinigung clubfreier Golfspieler geführt werden. Weitgehend von der Forderung eines Mindesthandicaps ist man in traditionellen Urlaubsregionen für Golfer, wie beispielsweise Spanien, Portugal, Nordafrika, Skandinavien oder auch der Türkei, abgerückt. Doch wann findet man eigentlich Zeit, sich mal so richtig ausgiebig dem Golfsport hinzugeben? Der Urlaub kann eine solche Zeit sein. Nein, das muss nicht bedeuten, dass im Urlaub nur noch Golf gespielt wird. Der Hanusel-Hof versteht sich als Golfhotel und als Wellness-Hotel. Der Hanusel-Hof liegt im Allgäu und ist auch ein guter Startpunkt für die eine oder andere Bergtour. ´