Mobile Auftragsbearbeitung in Entsorgungsbetrieben

Posted by & filed under .

Manche Dinge des alltäglichen Lebens nimmt man einfach als selbstverständlich hin und vergisst manchmal drüber, welche Organisation dahinter steckt. So zum Beispiel auch die Müllabfuhr mit ihren Besonderheiten, wie Sperrmüll oder die Abholung von Sondermüll. Solange alles nach Plan und Terminkalender abläuft besteht auch im Grunde kein Grund darüber nachzudenken, wie viel Aufwand dahinter steht. Da die Kommunen zunehmend die Müllabfuhr gerne in private Hände geben, sind hier nun die entsprechenden Entsorgungsunternehmen gefordert, diese Zusatzaufträge entsprechend abzuwickeln. Dem einen oder anderen fällt zu diesem Thema bestimmt der Disponent in solch einem Unternehmen ein, der alle Fahrten koordiniert und steuert.

Früher wurde das alles noch, wie man so schön sagt, mit Papier und Bleistift erledigt, heute jedoch geht auch hier nichts mehr ohne den Einsatz von Computern. Die Computertechnik, in Verbindung mit einer entsprechenden Software, hat auch schon Einzug in die Fahrzeuge gefunden. Diese Verbindung zwischen der Basis und den Fahrzeugen wird heute als Mobiles Servicemanagement bezeichnet. Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand, denn so ist ein Disponent in der Lage kurzfristige Änderungen in einer Tour dem Fahren sofort mitzuteilen und ohne Zeitverlust zu korrigieren. Dies spart nicht nur Zeit, sondern auch langfristig auch Kosten. Der Containerdienst ist hierfür ein sehr gutes Beispiel. Wenn solch ein Container bestellt wird, ist es normalerweise so, dass er für einen bestimmten Zeitraum dem Kunden zur Verfügung steht, damit er beladen werden kann. Sollten nun an dieser Stelle kurzfristig zeitliche Probleme auftauchen und es wird dem Unternehmen, wenn auch fast zeitnah zur Abholung mitgeteilt, ist man hier, dank der mobilen Auftragsbearbeitung, in der Lage, den Fahrer, ohne Zeitverlust, zu einem anderen Kunden umzuleiten. Auf der einen Seite wird hiermit die Arbeitsweise des Unternehmens effizienter und auf der anderen Seite bleiben die Kunden zufrieden, denn sie können auch einmal einen Termin ohne große Probleme nach vorn oder nach hinten verschieben.