Nebeln statt Rauchen mit der E-Zigarette

Posted by & filed under .

Während herkömmliche Raucher sich immer mehr ins Abseits gedrängt fühlen, boomt die E-Zigarette wie nie zuvor. Eine elektrisch betriebene Zigarette sieht beinahe so aus wie eine echte, sie stillt die Sucht nach Nikotin und sie simuliert mit ihrer Leuchtdiode sogar die Glut eines Glimmstängels. Doch was genau ist eine E-Zigarette? Man kann sie im weitesten Sinne mit einer Nebelmaschine in der Diskothek vergleichen. Sie ist in ihrer Form einer echten Zigarette nachempfunden, und man kann sogar an ihr ziehen. Mittels des dadurch entstandenen Unterdrucks wird die verdampfte Flüssigkeit eingeatmet. Die Benutzer der E-Zigarette rauchen nicht mehr – sie dampfen. Nun müssen sich die „e-smoker“ zwischen verschiedenen Größen und Akkuleistungen ihrer künftigen Zigaretten entscheiden.

Aber auch unter den vielen Flüssigkeiten, die man in die künstliche Zigarette einfüllen kann, muss eine Wahl getroffen werden. Wer ein würziges Tabak Liquid dampfen möchte, kann sich beispielsweise für die Geschmacksrichtungen Tabak mild, Tabak Virginia, Tabak Türkisch Blend oder Marlboro entscheiden. Auch andere Aromen wie Cappuccino, Espresso, Fenchel, Ingwer oder Kümmel können das Dampfen zum intensiven und ungewöhnlichen Geschmackserlebnis werden lassen. Wem die durchaus beachtliche Angebotspalette an Liquids nicht genügt, hat die Möglichkeit, sich seine eigenen Dampfkreationen selbst zu mischen. Ob man sich mit dem Dampfen auch das Rauchen abgewöhnen kann, ist fraglich. Passionierte Nutzer der E-Zigarette schwören jedoch auf die bequeme Handhabung ihres mit einem Akku betriebenen Glimmstängels, und auf die grenzenlose Vielfalt der wohlschmeckenden Dampfvariationen. Außerdem würde der Dampf die Nichtraucher in der unmittelbaren Umgebung so gut wie gar nicht belästigen, was ebenfalls ein großer Pluspunkt dieser Art des Rauchens darstelle. Das Benutzen von E-Zigaretten ist theoretisch überall dort möglich, wo ein striktes Rauchverbot herrscht. Doch die Praxis zeigt, dass auch in einem Flugzeug nicht gedampft werden darf. Ob man mit der E-Zigarette schneller zum Nichtraucher wird, bleibt dahingestellt. Auf jeden Fall gestaltet sich der Weg dorthin sehr viel geschmackvoller und abwechslungsreicher.