Was macht einen guten Verkäufer aus

Posted by & filed under .

Verkaufen kann jeder. Wenn es darum geht Ware anzubieten und zu verkaufen, sind das jetzt nicht die schwierigsten Aufgaben, die ein Beruf stellen kann. Und doch gibt es große Unterschiede bei den einzelnen Umsätzen. Nimmt man eine Bäckerei und zwei Bäckereifachverkäuferinnen, so wird der Umsatz den beide machen mit Sicherheit nicht der gleiche sein. Selbst wenn man davon ausgeht, dass beide am selben Standort, zur selben Tageszeit, am selben Wochentag ihre Schicht machen, kann es dennoch zu gravierenden Unterschieden beim Umsatz kommen. Woran mag das liegen? Dafür kann es viele Gründe geben. Der erste Punkt könnte sein, dass eine der beiden Verkäuferinnen hübscher ist als die andere.

Es ist erwiesen, dass Menschen mit gutem Aussehen mehr Aufmerksamkeit bekommen. Der zweite Punkt könnte sein, dass eine der Verkäuferinnen die angebotenen Produkte selber so gerne mag, dass sie diese auch mit Begeisterung weiter empfehlen kann. Ein dritter Punkt könnte sein, dass eine der Verkäuferinnen einfach eine positive und fröhliche Ausstrahlung hat und die Kundschaft damit magisch anzieht. Beim Verkauf geht es nämlich nicht nur um das professionelle Wissen um die Produkte, sondern sogar in erster Linie um die Ausstrahlung und Begeisterungsfähigkeit des Verkäufers. Solche begeisterungsfähigen Verkaufstalente findet man in einer Stellenbörse für Mitarbeiter im Vertrieb im Internet, weil sie um ihr Talent wissen und ihre Fähigkeiten ganz gezielt im Vertrieb einsetzen möchten. Man kann wohl schnell jeden zu einem Verkäufer machen, aber um ein guter Verkäufer zu werden, muss man auch bereit sein noch viel zu lernen. Und zwar am Besten von anderen Verkäufern, die Topleistungen erbringen und dieses Wissen gerne an andere Verkäufer weitergeben, damit diese ihre Umsätze auch steigern können. Da solche Seminare auf der Stellenbörse für Mitarbeiter im Vertrieb angeboten werden, wird diese Stellenbörse auch von Verkäufern genutzt, die wissen, dass man nie aufhört zu lernen und bereit sind sich weiter zu entwickeln.