Verpackungen aus Kunststoff

Posted by & filed under .

Kunststoffverpackungen, ein Thema, das auch kritisch diskutiert wird. Das liegt vor allem daran, dass Kunststoff ein Werkstoff ist, der auf natürliche Weise nicht so schnell wieder verschwindet. Werfe ich eine Plastiktüte in den Wald, dann liegt sie auch in ein paar Jahre noch dort, wenn sie nicht eine wohlwollende Hand irgendwann einmal entsorgt. Doch der Kunststoff kann nichts dafür, wenn er am falschen Ort landet, grundsätzlich ist Kunststoff ein sehr interessanter Werkstoff, auch für Verpackungen. Produkte lassen sich auf diese Weise attraktiv und verkaufsfördernd präsentieren. Kunststoff kann Produkte auch schützen und sogar Lebensmittel sauber halten. Kunststoff ist leicht und lässt sich gut reinigen.

Eigentlich ein prima Konzept für die unterschiedlichsten Anforderungen und Lösungen. Für das Recycling von Kunststoffverpackungen zahlen wir eigentlich bereits die Abgabe für das Duale System. Plastikverpackungen, die im Meer landen, dürfte es im Grunde genommen überhaupt nicht mehr geben. Vielleicht ist das eher eine politische oder organisatorische Aufgabe als ein Problem des Kunststoffes selbst?

Kunststofftechnik ist das zentrale Thema der Firma Asch. Das Unternehmen findet für die Kundschaft individuelle Lösungen für Produkte aus Kunststoff. Hierbei geht es nicht nur um Kunststoffverpackungen, sondern auch um Kunststoffteile für die Automobilindustrie oder für die Spielwarenindustrie. Auch die Lebensmittelindustrie und die Unterhaltungsindustrie sind Kunden der Firma Asch. Die Entwicklung entsprechender Kunststoffteile beginnt bei der Analyse und Beratung und führt über das Design und dem Engineering zum ersten Prototyp. Aus dem Prototyp folgt dann die Serienproduktion von Stückzahlen bis zum Millionenbereich. Aber auch für das Recycling und die Rücknahme ist die Firma Asch der richtige Ansprechpartner. Für technische Bauteile für Anlagen und Geräte oder für Verpackungen: Die Fertigung von Kunststoffteilen ist eine faszinierende und vielfältige Aufgabe, die immer wieder neue Lösungen findet.