Im Dialog mit dem Kunden

Posted by & filed under .

Das Internet ist eine recht anonyme Sache. Irgendwer klickt auf meine Webseite und verschwindet auch schon wieder. Nicht mehr als ein Phantom in den Logfiles oder in der Analytics-Software. Was habe ich von einem solchen Besucher? Er ist und bleibt ein Datensatz vielleicht mit einem Referrer, der mir sagt, wo er hergekommen ist, den Unterseiten, wo er sich aufgehalten hat und der Dokumentation der Aufenthaltsdauer. Und wenn er nicht wiederkommt, dann kann ich mir das in die Galerie meiner Statistiken hängen.

Interessanter sind potenzielle Neukunden, zu denen es mir gelingt, einen Dialog aufzubauen. Hierfür bieten sich unterschiedliche Wege an.

So bieten die sozialen Netzwerke etwa gute Möglichkeiten, mit der künftigen Neukundschaft zu kommunizieren. Die Werbung in den sozialen Netzwerken können Sie so einrichten, dass sie direkt der Zielgruppe angezeigt wird. Da die sozialen Netzwerke ihre Kunden gut kennen (denn das ist ja auch das Geschäftsmodell der Social-Networks) gelingt dies oft sehr gut. Wichtig ist, dass Sie sich tatsächlich Zeit nehmen, mit dem Kunden zu kommunizieren. Denn wenn die Kommentare und Fragen in den sozialen Netzwerken unbeantwortet bleiben, dann wird das kein richtiger Dialog. Auch auf Ihrer Webseite selbst bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, den Kontakt zum Kunden herzustellen. Regen Sie Ihre Kundschaft dazu an, aus der Anonymität herauszutreten. Motivieren Sie Ihre Neukunden dazu, eine erste Kontaktaufnahme herzustellen, zumindest die eigene Emailadresse an Sie weiter zu geben. Dann kann der Dialog beginnen. Der Schleier der Anonymität lichtet sich und aus unsichtbaren Besuchern werden Kommunikationspartner. Hier finden Sie Angebote für das moderne Internetmarketing, das Ihnen dabei hilft, nicht nur Besucher für Ihre Webseite zu generieren, sondern mit diesen auch in Kontakt zu treten.