Praxis-Vermittlung in der Schweiz

Posted by & filed under .

Eine sehr gute Möglichkeit um Versorgungslücken in der medizinischen Grundversorgung zu schließen hat die Praxis Gruppe Schweiz mit ihrem einzigartigen Geschäftsmodell gefunden. Man engagiert sich in der Nachfolgeregelung und sucht junge Ärzte, auch aus dem Ausland, die ihre eigene Praxis führen möchten. Mittlerweile sind schon über ein Dutzend Arzt- und Gruppenpraxen in Betrieb, ausschließlich von engagierten Ärzten und Ärztinnen geführt. Dennoch werden laufend für die Praxis-Vermittlung in der Schweiz weitere gut ausgebildete Ärzte im Inland sowie auch im Ausland gesucht, die eine eigene Praxis führen und leiten möchten. Entschließt man sich zu einer Übernahme einer Praxis, so fallen keinerlei Provisionen an und auch Preistreiberei durch, oder gar Konflikte mit Maklern fallen weg.

Das vollständige Management der Praxisübernahme wird übernommen und sowohl der heutige Praxisinhaber als auch der übernehmende Arzt werden betreut und beraten. Die Übernahme einer solchen Praxis wird für die Mediziner erheblich vereinfacht. Diese Praxen werden als Aktiengesellschaften geführt und die Ärzte, die sie übernehmen können sich am Kapital beteiligen, müssen es aber nicht. Das wirtschaftliche Risiko wird von der Praxis Gruppe Schweiz getragen und das finanzielle Risiko für die jungen Ärztinnen und Ärzte auf ein Minimum reduziert. Dennoch arbeiten die Ärztinnen und Ärzte völlig in Eigenregie und in eigenem Namen. Die Stellenangebote für Ärzte in der Schweiz sind dementsprechend sehr attraktiv. Und als übergebender Arzt, der seine Praxis und gute und geschulte Hände übergeben möchte, kann man auch noch zwischen unterschiedlichen Modellen wählen, ganz wie es den finanziellen und persönlichen Möglichkeiten und Ansprüchen gerecht wird. Er kann z.B. noch einige Jahre mit reduziertem Pensum in der Praxis mitarbeiten, bis er sich sicher ist, dass der Nachfolger alles im Griff hat und seine Patienten gut versorgt werden.