Schimmel beseitigen ohne Chlor

Posted by & filed under .

Schimmelbefall in der Wohnung. Was für eine Katastrophe! Niemand möchte in einem Haus mit Schimmel wohnen, das ist gesundheitsschädlich und auch unappetitlich. Schwarzer Schimmel sieht nicht nur hässlich aus, er fängt auch bald schon an zu riechen. Was haben wir nur falsch gemacht? Haben wir schlecht gelüftet? Gibt es irgendwo einen Wasserschaden. Oder sind es am Ende sogar bauliche Mängel, die zum Schimmelbefall geführt haben? Fragen, die sich jeder Betroffene stellen wird. Die Disziplin, das Haus täglich mehrfach gründlich zu lüften, ist leicht zu erlernen. Auch im Winter sollten wir nicht darauf verzichten. Wer für fünf Minuten alle Türen und Fenster öffnet, sorgt für einen guten Luftaustausch, ohne die Räume komplett auszukühlen.

Das ist effektiver als permanentes Lüften über ein gekipptes Fenster. Bauliche Mängel sind schon ein größeres Problem und erfordern oft einen massiven Eingriff in die bauliche Substanz.

Doch wie werden wir den Schimmel möglichst zeitnah wieder los? Es hilft wenig die schwarzen Wände einfach mit Wandfarbe zu überstreichen. Sporen verbreiten sich auch dann, wenn sie vordergründig unsichtbar gemacht werden. Oft kommt die chemische Keule bei Schimmelbefall zum Einsatz. Meist sind das chlorhaltige Anwendungen. Und ja, sie sind gegen Schimmel bisweilen auch recht effektiv. Aber was machen diese Reinigungsmittel mit unserer Umwelt? Und mit unserer Gesundheit? Die Wohnung riecht anschließend wie ein öffentliches Hallenbad und wer weiß schon, wie viele giftige Substanzen wir dann während des Reinigungsprozesses eingeatmet haben? Aber gibt es auch eine Alternative zur chlorhaltigen Antischimmel-Lösung? Die Firma Masid konzentriert sich exakt auf dieses Thema und bietet zukunftsweisende und umwelterhaltende Produkte an. Das sind alkalische Reinigungsmittel für eine viren- und bakterienfreie Haut, aber auch schadstofffreie Holz-, Feuer- und Termitenschutzmittel. Und eben auch Produkte für die Schimmelbeseitigung. Wenn Sie Lösungen suchen, die das ökologische Gleichgewicht unseres Planeten im Blick behalten, dann sind Sie hier an der richtigen Adresse.