Physiotherapie – auch präventiv nutzen

Posted by & filed under .

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit in die eigene Gesundheit investiert, muss eines Tages viel Zeit in die Krankheit investieren. So ähnlich soll es der gute Pfarrer Kneipp einmal gesagt haben. Und an dem Satz ist viel Wahres dran: Mit einem gesunden Lebenswandel können wir viel dafür tun, dass wir möglichst lange gesund bleiben. Leider haben wir in dieser Hinsicht nicht gänzlich unser Schicksal in der Hand. Ein unverschuldeter Unfall oder eine Krankheit kann unser Leben auch dann negativ verändern, wenn wir immer achtsam waren und gesund gelebt haben. Aber ein gesunder Lebenswandel ist nie ein Fehler, sei es durch regelmäßige Bewegung oder etwas Gemüse auf dem Mittagsteller.

Und der übermäßige Alkoholkonsum sollte ohnehin vermieden werden und das Herunterziehen von Zigarettenrauch in die eigene Lunge macht sowieso keinen Sinn. Für niemanden.

Etwas Sport hat noch niemandem geschadet und es gibt für jeden Menschen und für jedes Alter einen angemessenen Weg, Sport zu treiben. Das muss nicht immer zum Leistungssport werden, eine kurze Wanderung an der frischen Luft in der Mittagspause oder ein paar Bahnen schwimmen im Hallenbad, das kann kein Schaden sein. Auch die Physiotherapie bietet sich als präventive Maßnahme an. Warum erst damit beginnen, wenn der ganze Körper voller Schmerzen ist?

Die physiotherapeutische Praxis von Michael Sachs orientiert sich ganzheitlich und bietet neben klassischen Maßnahmen der Physiotherapie auch die Manuelle Therapie und die Lymphdrainage an. Zentral in er Innenstad gelegen, ist die Praxis auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Auch die Methoden der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) gehören zu den Optionen der Physiotherapie Sachs. Das interdisziplinäre Team deckt in diesem Zusammenhang ein weites Spektrum an therapeutischen Optionen ab. Und wer sich präventiv bereits um seinen eigenen Körper sorgt, der verbessert die Chancen, gar nicht erst leiden zu müssen.