Die richtige Entscheidung

Posted by & filed under .

Jeder Mensch trifft Entscheidungen, die Konsequenzen für sein Leben haben. Doch nach welchen Kriterien definiere ich eigentlich die „richtige“ Entscheidung? Kinder können ihre Eltern fragen, wenn es darum geht, ein Problem zu lösen. Einen gutgemeinten Ratschlag haben die meisten Eltern parat. Manchmal führt dieser auch zu einer guten Lösung, manchmal auch nicht.

Wenn wir erwachsen geworden sind, dann können wir auf unsere Lebenserfahrung bauen. Oder wir lassen uns coachen. Experten, die nur darauf warten uns zu erklären, wie wir erfolgreicher werden, gibt es überall. Vielleicht lesen wir auch Biographien von erfolgreichen Menschen oder wir suchen die Antwort auf unsere Fragen in der Bibel? Oder wir konsultieren wieder Mama und Papa.

Auch im erwachsenen Alter ist das manchmal ein guter Weg.

Für manche Menschen ist der Alltag ein Ablauf der immer selben Routine. Da gibt es nicht viele Entscheidungen zu treffen. Es gibt auch Menschen, die praktisch rund um die Uhr damit beschäftigt sind, nach der richtigen Entscheidung Ausschau zu halten. So etwa der Politiker. Entscheidungen zu treffen, ist bei ihm der Kern des Geschäfts. Eine falsche Entscheidung kann dazu führen, dass viele Menschen leiden. Nicht anders ist das beim Unternehmer. Wenn die Existenz vieler Arbeitnehmer davon abhängt, die richtigen Entscheidungen zu finden, dann kann das schon zu einer Last werden. Auch kreative Menschen sollten sich vor Entscheidungen nicht fürchten. Wer etwa einen Film schneidet, trifft manchmal Entscheidungen im Sekundentakt.

Wäre es nicht interessant, wenn wir sehen könnten, zu welchen Konsequenzen unsere Entscheidungen führen? Wie oft haben wir uns schon den Blick in die Zukunft gewünscht, wenn wir am Scheideweg unseres eigenen Schicksals standen. In diesem Fall kann auch die Hilfe eines Sehers interessant sein. Der Heiler und Seher Lucas Scherpereel bietet sich für interessante Ausblicke in die Zukunft an.